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Regeln für den Kauf und Verkauf von Waren im Online-Shop SIL.lt

1.1. Beim Verkäufer handelt es sich um die beim staatlichen Unternehmen „Registrų centras“ der Republik Litauen, bei der Vilniusser Niederlassung des Registers der juristischen Personen registrierte private juristische Person Sportclothes, UAB, Kennziffer der juristischen Person 302750231, USt.-ID LT100006789910, registrierter Firmensitz Kęstučio g. 59-35, Kaunas, Korrespondenzadresse V. Putvinskio g. 50A, Kaunas.

1.2. Beim Käufer handelt es sich um: 1) eine geschäftsfähige natürliche Person, d.h. eine volljährige Person, deren Geschäftsfähigkeit nicht durch einen Gerichtsbeschluss eingeschränkt wurde; 2) eine(n) Minderjährige(n) zwischen vierzehn und achtzehn Jahren, der/die die Zustimmung seiner/ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten hat, es sei denn, er/sie ist emanzipiert; 3) eine juristische Person; 4) ordnungsgemäß bevollmächtigte Vertreter aller oben genannten Personen.

1.3. Bei footonfoot.de handelt es sich um einen Online-Shop, erreichbar unter der Adresse footonfoot.de.

1.4. Bei den Parteien handelt es sich gemeinsam um Käufer und Verkäufer.

1.5. Der Partner des Verkäufers ist eine juristische Person: 1) die über footonfoot.de Waren verkauft oder Dienstleistungen erbringt, sowie eine juristische Person, die zur Erfüllung der Bestellung des Käufers verwendet wird; 2) mit der gemeinsame Aktionen oder Projekte von footonfoot.de durchgeführt werden, auf den Websites dieser juristischen Person oder in allen Medien, in denen die Aktion oder das Projekt von footonfoot.de und dieser juristischen Person beschrieben wird.

1.6. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen – eine betroffene Person, deren Identität bekannt ist oder deren Identität direkt oder indirekt anhand von Daten wie einer Personenkennziffer, einem oder mehreren persönlichen, physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Merkmal.

1.7. Regeln bezeichnen diese „Regeln für den Kauf und Verkauf von Waren im Online-Shop footonfoot.de“.

1.8. Das Benutzerkonto ist das Ergebnis der Registrierung des Käufers auf footonfoot.de, aufgrund dessen ein Konto erstellt wird, das seine persönlichen Daten und seine Bestellhistorie schützt.

1.9. Datenschutzrichtlinie bezeichnet ein vom Verkäufer genehmigtes Dokument, das die Grundregeln für die Erhebung, Sammlung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten bei der Nutzung von footonfoot.de enthält.

1.10. Geschäfte stehen für ein Geschäft im Besitz des Verkäufers unter der folgenden Adresse: V. Putvinskio g. 50A, Kaunas.

 
2. Allgemeine Bestimmungen

2.1. Der Käufer bestätigt die Regeln, nachdem er sie gelesen und das Kästchen neben der Erklärung „Ich habe die Regeln für den Kauf und Verkauf von Waren im Online-Shop footonfoot.de gelesen und stimme ihnen zu“ angekreuzt hat. Auf diese Weise bestätigte Regeln stellen für die Parteien ein verbindliches Rechtsdokument dar, in dem die Rechte und Pflichten des Käufers und des Verkäufers in Bezug auf Kauf und Zahlung von Waren, Liefer- und Rückgabeverfahren, Haftung der Parteien und sonstige Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf von Waren bei footonfoot.de festgelegt sind.

2.2. Bei der Erstellung eines Kontos oder der Bestellung auf footonfoot.de bestätigt der Käufer die Regeln bei der ersten Registrierung oder der ersten Bestellung. Nachdem der Käufer die Regeln bei der ersten Registrierung (Kontoerstellung) oder der ersten Bestellung bestätigt hat, wird zwischen dem Käufer und dem Verkäufer ein langfristiger Kaufvertrag geschlossen. Die bei der ersten Registrierung oder der ersten Bestellung bestätigten Regeln gelten für alle Käufe des Käufers bis zur Veröffentlichung aktualisierter Regeln. Informationen zu Aktualisierungen der Regeln sind auf der Website verfügbar.

2.3. Nur Käufer, wie in Ziffer 1.2 der Regeln definiert, haben das Recht, bei footonfoot.de zu kaufen. Durch die Bestätigung der Regeln und das Lesen der Datenschutzrichtlinie (Ziffer 2.5 der Regeln) bestätigt der Käufer, dass er das Recht hat, Waren bei footonfoot.de zu kaufen.

2.4. Falls erforderlich oder unter den in den Rechtsvorschriften der Republik Litauen vorgesehenen Umständen hat der Verkäufer das Recht, die Regeln zu ändern, zu berichtigen oder zu ergänzen. Die Käufer werden hierüber informiert, wenn sie sich bei footonfoot.de anmelden oder auf footonfoot.de erstmalig nach Inkrafttreten der neuen Fassung der Regeln Waren kaufen.

2.5. Der Käufer muss in die vom Verkäufer genehmigte und öffentlich bekannt gegebene Datenschutzrichtlinie Einsicht nehmen. Der Käufer erklärt seine Zustimmung oder Ablehnung der spezifischen Verwendung der personenbezogenen Daten des Käufers gemäß dem Verfahren, das in der Datenschutzrichtlinie selbst vorgesehen ist.

2.6. Ist der Verkäufer berechtigt oder verpflichtet, dem Käufer Informationen oder Unterlagen per E-Mail zur Verfügung zu stellen, ist der Käufer in jedem Fall dafür verantwortlich, dem Verkäufer eine gültige E-Mail-Adresse des Käufers mitzuteilen.

 
3. Bestellung von Waren, Zeitpunkt der Begründung eines Rechtsverhältnisses aus Kauf und Verkauf

3.1. Der Käufer kann bei footonfoot.de Waren bestellen, indem er eine der folgenden Methoden wählt:

3.1.1. durch Online-Registrierung bei footonfoot.de (durch Eingabe seines Registrierungsnamens (E-Mail) und seines Kennworts);

3.1.2. ohne sich online bei footonfoot.de anzumelden;

3.1.3. in den Geschäften.

3.2. Bei der Bestellung der Ware auf eine der in den Punkten3.1.1 – 3.1.2 der Regeln angegebenen Weisen muss der Käufer in den entsprechenden vom Verkäufer bereitgestellten Informationsfeldern seine in der Datenschutzrichtlinie vorgesehenen persönlichen Daten angeben, die für die ordnungsgemäße Erfüllung der Bestellung der gelieferten Ware erforderlich sind.

3.3. Die Bestimmungen der Regeln und der Datenschutzrichtlinie gelten für Käufer, die die Waren in den Geschäften bestellt haben. Mit Aufgabe der Bestellung erklären sie sich mit den Regeln einverstanden.

3.4. Wenn der Käufer, nachdem er die gekaufte Ware oder die gekaufte Dienstleistung ausgewählt und einen Warenkorb gebildet hat, alle Bestellschritte abgeschlossen hat, von denen der letzte ein Häkchen neben der Aussage „Ich habe die Regeln für den Kauf und Verkauf von Waren im Online-Shop footonfoot.de gelesen und bin damit einverstanden“, wird davon ausgegangen, dass zwischen dem Verkäufer und dem Käufer ein Rechtsverhältnis zum Kauf und Verkauf besteht und ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Der Verkäufer sendet dem Käufer zusammen mit der Auftragsbestätigung einen Link zu den geltenden Regeln an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse.

3.5. Durch die Bestätigung der Regeln erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass die Bedienungsanleitung(en) der bestellten Ware(n) in litauischer Sprache wesentliche Informationen über das Produkt und seine Eigenschaften in der Produktbeschreibung footonfoot.de enthalten.

3.6. Jede Bestellung des Käufers wird in der Datenbank von footonfoot.de gespeichert.

 
4. Bestellung von Waren, Zeitpunkt der Begründung eines Rechtsverhältnisses aus Kauf und Verkauf

4.1. Der Käufer hat das Recht, Waren zu kaufen und Dienstleistungen von footonfoot.de gemäß dem in diesen Regeln festgelegten Verfahren zu bestellen.

4.2. Der Käufer hat das Recht, die Bestellung gemäß dem in diesen Regeln festgelegten Verfahren zu stornieren.

4.3. Der Käufer hat das Recht, gemäß dem in diesen Regeln festgelegten Verfahren vom Vertrag zurückzutreten.

4.4. Der Käufer hat das Recht, die gekauften Waren gemäß dem in den Regeln festgelegten Verfahren umzutauschen oder zurückzugeben.

4.5. Der Käufer hat andere Rechte, die in diesen Regeln, der Datenschutzrichtlinie und den Rechtsvorschriften der Republik Litauen verankert sind.

 
5. Pflichten des Käufers

5.1. Bei der Nutzung von footonfoot.de muss der Käufer seinen Verpflichtungen nachkommen, diese Regeln, die Datenschutzrichtlinie und andere in footonfoot.de deutlich angegebene Bedingungen einhalten und darf nicht gegen die Rechtsvorschriften der Republik Litauen verstoßen.

5.2. Der Käufer muss die bestellten Waren oder Dienstleistungen bezahlen und gemäß dem in diesen Regeln festgelegten Verfahren annehmen. Wenn der Käufer die Waren im Geschäft abholt, muss der Käufer sie innerhalb der in den Regeln festgelegten Fristen im ausgewählten Geschäft abholen.

 
6. Rechte des Verkäufers

6.1. Der Verkäufer hat das Recht, den Betrieb bestimmter Funktionen von footonfoot.de oder Teile davon zu ändern, auszusetzen oder einzustellen sowie das Layout der Elemente in footonfoot.de zu ändern.

6.2. Der Verkäufer hat das Recht, die Aktivitäten von footonfoot.de auszusetzen oder zu beenden. In diesem Fall werden alle angenommenen und bestätigten Käuferbestellungen storniert und neue Bestellungen werden nicht angenommen.

6.3. Im Falle einer wesentlichen Änderung der Bedingungen zur Dienstleistungserbringung (z.B. Änderung der Marktbedingungen, Rechtsvorschriften usw.) hat der Verkäufer das Recht, den Umfang oder die Art der Leistungserbringung zu ändern, die Leistungserbringung auszusetzen, die Leistungserbringung oder einen Teil davon zu beenden, für Dienstleistungen oder einen Teil der Dienstleistungen ein Entgelt zu berechnen. Äußert der Käufer seine Ablehnung, wird seine Bestellung storniert.

6.4. Wenn der Käufer versucht, die Stabilität des Betriebs oder die Sicherheit von footonfoot.de zu beeinträchtigen oder seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, hat der Verkäufer das Recht, den Zugang des Käufers zu footonfoot.de unverzüglich und ohne vorherige Ankündigung einzuschränken oder zu sperren oder in Ausnahmefällen das Benutzerkonto des Käufers zu löschen.

6.5. Der Verkäufer hat das Recht, seine Bestellung ohne vorherige Mitteilung an den Käufer zu stornieren, wenn der Käufer nach Wahl der in den Ziffern 8.2.1 oder 8.2.2 der Regeln vorgesehenen Zahlungsmethoden die Ware nicht innerhalb von 3 (drei ) Werktagen bezahlt.

6.6. Wenn der Käufer eine in Ziffer 8.2.2. - 8.2.3. der Regeln vorgesehene Zahlungsmethode wählt, hat der Verkäufer das Recht, den Käufer mit den in der Bestellung angegebenen Daten zu kontaktieren, wenn Zweifel an den in der Bestellung angegebenen amtlichen Angaben bestehen. In diesem Fall beginnt die Lieferfrist der Ware mit dem Tag der Kontaktaufnahme mit dem Käufer. Der Verkäufer hat das Recht, seine Bestellung ohne vorherige Mitteilung an den Käufer zu stornieren, i) wenn der Verkäufer den Käufer nicht innerhalb von 2 (zwei) Werktagen nach Aufgabe der Bestellung erreichen kann, oder ii) wenn der Käufer dem Verkäufer die angeforderten Informationen nicht innerhalb der vom Verkäufer angegebenen Frist zur Verfügung stellt, oder iii) wenn der Käufer dem Verkäufer nicht seine Zustimmung zur Überprüfung seiner personenbezogenen Daten erteilt.

6.7. Der Verkäufer hat das Recht, nach eigenem Ermessen ohne gesonderte Zustimmung des Käufers den Kauf der von ihm ausgewählten Waren (Waren im Warenkorb) in separate Bestellungen aufzuteilen, es sei denn, der Käufer möchte die Waren im Warenkorb in einer einer Gesamtbestellung aufgeben. Bei einer solchen Aufteilung wird der Preis für die Zusatzleistungen in einem bestimmten Auftrag (z.B Warenlieferung, Hineintragen etc.) entsprechend für einzelne Aufträge aufgeschlüsselt und kann daher von den in der Beschreibung des Auftrags angegebenen Leistungspreisen abweichen.

6.8. Der Verkäufer hat andere Rechte, die in diesen Regeln, der Datenschutzrichtlinie, in weiteren Dokumenten von footonfoot.de und den Rechtsvorschriften der Republik Litauen verankert sind.

 
7. Pflichten des Verkäufers

7.1. Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer die Nutzung der von footonfoot.de erbrachten Dienstleistungen zu den in diesen Regeln und anderen footonfoot.de-Dokumenten festgelegten Bedingungen zu ermöglichen.

7.2. Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer klare und verständliche Informationen gemäß Artikel 6.2287 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Republik Litauen zur Verfügung zu stellen.

7.3. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Privatsphäre des Käufers zu respektieren. Die personenbezogenen Daten des Käufers werden nur in Übereinstimmung mit den Regeln, der Datenschutzrichtlinie und den Rechtsvorschriften der Republik Litauen verarbeitet.

7.4. Vor Abgabe der Bestellung wird der Käufer über die Aussetzung oder Beendigung von footonfoot.de-Funktionen informiert, die für die Ausführung der Bestellung von Bedeutung sind, sowie über die in den Ziffern 6.2 – 6.3 der Regeln genannten Änderungen. Die Übermittlung von Informationen an footonfoot.de gilt als angemessene Informationserteilung. Hat der Verkäufer die Ausführung der Bestellung des Käufers bereits angenommen, wird der Käufer über die Aussetzung oder Beendigung der für die Ausführung dieser Bestellung wesentlichen Funktionen von footonfoot.de auf einer der vom Käufer angegebenen Kontaktvarianten (telefonisch, SMS oder E-Mail) informiert.

7.5. Unter den in den Geschäftsbedingungen vorgesehenen Bedingungen verpflichtet sich der Verkäufer, die vom Käufer bestellten Waren zu liefern und die vom Käufer zurückgegebenen Waren anzunehmen.

7.6. Kann der Verkäufer dem Käufer aufgrund wichtiger Umstände den bestellten Artikel nicht liefern, verpflichtet er sich, dem Käufer einen in seinen Eigenschaften analogen oder möglichst ähnlichen Artikel anzubieten. Verweigert der Käufer die Annahme des als analog oder ähnlich angebotenen Artikels, verpflichtet sich der Verkäufer, das an den Käufer gezahlte Geld innerhalb von 14 (vierzehn) Werktagen zurückzuzahlen, sofern eine Vorauszahlung geleistet wurde, und in jedem Fall den Auftrag zu stornieren.

7.7. Ein Verkäufer, der mit den Anforderungen des Käufers nicht einverstanden ist, muss dem Verbraucher spätestens innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen ab dem Datum des Eingangs der Anfrage des Käufers eine ausführliche und begründete schriftliche Antwort zukommen lassen, sofern die Gesetzgebung der Republik Litauen und die Rechtsvorschriften der Europäischen Union nichts anderes vorsehen.

7.8. Der Verkäufer verpflichtet sich, andere Verpflichtungen zu erfüllen, die dem Verkäufer durch die Regeln, die Datenschutzrichtlinie und die Rechtsvorschriften der Republik Litauen auferlegt werden.

 
8. Warenpreise, Zahlungsverfahren und -fristen

8.1. Die Preise der Waren in der auf footonfoot.de gebildeten Bestellung sind in Euro angegeben, einschließlich der zu diesem Zeitpunkt geltenden MwSt. gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

8.2. Der Kunde kann die bestellte Ware auf eine der folgenden Weisen bezahlen:

8.2.1. per Online-Banking;

8.2.2. per Banküberweisung (ein Käufer, der auf diese Weise bezahlen möchte, muss sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und dies im Voraus individuell vereinbaren);

8.2.3. in bar oder mit Bankkarte bei Lieferung/Abholung der Ware;

8.3. Mit Eingang der Zahlung für die Ware beim Verkäufer wird die Bestellung der Ware bestätigt und die Lieferfrist der Ware beginnt zu laufen.

8.4. Durch die Bestätigung der Regeln erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass die Warenkaufdokumente – Rechnungen mit ausgewiesener MwSt., die gleichzeitig auch Garantiescheine für die Waren sind, ihm zusammen mit der Ware zugesandt oder elektronisch an die in der Registrierung des Käufers oder im Bestellformular angegebene E-Mail-Adresse direkt nach der Bestellung gesendet werden. In den Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. geben Auskunft über die ausgewählte Ware, ihre Menge, die gewährten Rabatte, den Endpreis der Ware einschließlich aller Steuern und enthalten alle anderen Informationen, die für die Bestätigung der Rechnungslegungsvorschriften erforderlich sind.

8.5. Der Verkäufer stellt die Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. für die vom Käufer gekauften Waren auch online auf footonfoot.de im Bereich „Mein footonfoot.de“ ein.

8.6. Der Preis der Waren darf sich nach der Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer nicht ändern, es sei denn, der Preis der Waren hat sich aufgrund eines technischen Fehlers in den Informationssystemen, der Korrektur offensichtlicher Fehler oder anderer objektiver sachlicher Gründe außerhalb des Einflussbereichs des Verkäufers geändert (dies ist mit Nachweisen zu belegen). Wenn der Käufer in diesem Fall nicht damit einverstanden ist, die Ware zu einem neuen Preis zu kaufen, kann der Käufer die Bestellung stornieren, indem er den Verkäufer innerhalb von 2 (zwei) Werktagen darüber informiert. Wenn die Bestellung gemäß dem in dieser Ziffer vorgesehenen Verfahren storniert wird, werden alle vom Käufer bezahlten Beträge zurückerstattet.

 
9. Warenlieferung

9.1. Bei der Warenbestellung kann der Käufer eine der Warenlieferarten wählen, die in den Ziffern 9.2 – 9.5 der Regeln angegeben sind. Die Lieferbedingungen und Preise finden Sie HIER.

9.2. Wählt der Käufer bei der Bestellung die Dienstleistung Lieferung nach Hause:

9.2.1. verpflichtet sich der Käufer, den genauen Lieferort der Ware anzugeben.

9.2.2. Der Käufer verpflichtet sich, die Ware selbst anzunehmen. Bei Annahme der Ware muss ein gültiger Ausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein neuer Ausfertigung) vorgelegt werden. Kann der Käufer die Ware nicht selbst annehmen kann und wird die Ware an die vom Käufer angegebene Adresse geliefert, hat der Käufer keine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer bezüglich der Lieferung der Ware an die falsche Person.

9.2.3. Die Lieferung der Ware erfolgt durch den Verkäufer oder seinen Bevollmächtigten.

9.2.4. Die Lieferbedingungen und das für den Käufer geltende Entgelt werden HIER beschrieben.

 

 

9.3. Wählt der Käufer bei der Bestellung die Warenlieferung an eine Omniva-Packstation:

9.3.1. An Omniva-Packstationen können Waren abgeholt werden, die weniger als 30 kg wiegen. Waren, deren Gewicht 30 kg übersteigt, werden nicht an Packstationen geliefert.

9.3.2. Die Sendung muss innerhalb von 7 (sieben) Kalendertagen, nachdem der Verkäufer den Käufer per E-Mail oder SMS darüber informiert hat, dass der Artikel abgeholt werden kann, an der Omniva-Packstation abgeholt werden.

9.3.3. Die Lieferbedingungen und das für den Käufer geltende Entgelt werden HIER beschrieben.

9.4. Der Käufer kann die Ware kostenlos in einem der Geschäfte des Verkäufers abholen. Wenn der Käufer bei der Bestellung diese Methode wählt:

9.4.1. muss die Sendung innerhalb von 3 (drei) Werktagen, nachdem der Verkäufer den Käufer per E-Mail oder SMS darüber informiert hat, dass der Artikel abgeholt werden kann, abgeholt werden.

9.4.2. Die Waren können nur vom Aufgeber der Bestellung oder einer bei der Bestellung angegebenen Person abgeholt werden. Bei Annahme der Ware muss dem Mitarbeiter des Verkäufers ein gültiger Ausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein neuer Ausfertigung) vorgelegt werden.

 

 

9.5. Wenn der Käufer bei der Bestellung Abholung der Ware auf einem der litauischen Postämter wählt:

9.5.1. muss die Sendung innerhalb von 3 (drei) Werktagen, nachdem der Verkäufer den Käufer per E-Mail oder SMS darüber informiert hat, dass der Artikel abgeholt werden kann, abgeholt werden.

9.5.2. Die Ware kann nicht nur von dem in der Bestellung angegebenen Empfänger, sondern auch von einer anderen bei der Bestellung angegebenen Person abgeholt werden. Bei Annahme der Ware muss dem Mitarbeiter der litauischen Post ein gültiger Ausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein neuer Ausfertigung) vorgelegt werden.

9.5.3. Ein Abholservice von litauischen Postämtern wird nicht angeboten:

9.5.3.1. Wenn das Gesamtgewicht der bestellten Waren 20 (zwanzig) kg überschreitet.

9.5.3.2. Wenn die Abmessungen der bestellten Ware insgesamt die Umsetzung dieser Dienstleistung nicht zulassen. In diesem Fall wird bei der Bestellung des Artikels nicht angezeigt, dass eine solche Dienstleistung erbracht wird.

9.5.3.3. Wenn bei der Bestellung des Artikels unter Informationen zu den Liefermethoden nicht darauf hingewiesen wird, dass eine solche Dienstleistung erbracht wird.

9.5.4. Die Lieferbedingungen und das für den Käufer geltende Entgelt werden HIER beschrieben.

 

9.6. Wenn der Käufer bei der Bestellung die Abholung der Ware bei einer der Expressversandabteilungen des Busbahnhofs der Stadt wählt:

9.6.1. muss die Sendung innerhalb von 3 (drei) Werktagen, nachdem der Verkäufer den Käufer per E-Mail oder SMS darüber informiert hat, dass der Artikel abgeholt werden kann, abgeholt werden.

9.6.2. Bei Annahme der Ware muss dem Mitarbeiter von Kautra Verkäufers ein gültiger Ausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein neuer Ausfertigung) vorgelegt werden.

 

9.7. Der Verkäufer liefert dem Käufer die Ware gemäß den in den Warenbeschreibungen angegebenen Bedingungen. Diese Fristen sind vorläufig und gelten nicht, wenn der Verkäufer die benötigte Ware nicht auf Lager hat und der Käufer über das Fehlen der von ihm bestellten Ware informiert wird. Der Käufer erklärt sich mit Bestätigung dieser Regeln damit einverstanden, dass sich in Ausnahmefällen die Lieferung der Ware aufgrund unvorhergesehener Umstände, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen, verzögern kann. In diesem Fall verpflichtet sich der , Verkäufer, den Käufer unverzüglich zu kontaktieren und die Lieferfristen sowie weitere Bedingungen zu vereinbaren. Wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der gesetzten Frist liefert und die Parteien keine zusätzliche Frist für die Lieferung der Ware vereinbaren, kann der Käufer das in Ziffer 11.1 der Regeln festgelegte Recht ausüben – vom Kaufvertrag über die Waren oder Dienstleistungen zurücktreten.

9.8. Der Verkäufer ist von der Haftung für den Verstoß gegen die Lieferbedingungen befreit, wenn die Ware dem Käufer aufgrund des Verschuldens Dritter, die vom Verkäufer unabhängig und/oder sich der Kontrolle des Verkäufers entziehen oder vom Käufer abhängigen Umständen nicht oder nicht rechtzeitig geliefert wird.

9.9. Bei der Übergabe der Ware an den Käufer muss der Käufer zusammen mit dem Verkäufer oder seinem Bevollmächtigten den Zustand der Sendung und der Ware(n) überprüfen und das Annahmedokument der Sendung unterzeichnen. Nach Unterzeichnung Annahmedokuments der Sendung durch den Käufer gilt die Ware als in ordnungsgemäßem Zustand geliefert, es liegen keine Verstöße vor (solche, die durch eine Warenbeschau von Außen festgestellt werden kann), deren Auftreten auf nicht werksseitige Mängel sowie Abweichungen in der Ausstattung der Waren zurückzuführen ist. Stellt der Käufer fest, dass die Verpackung des gelieferten Artikels beschädigt (zerknittert, nass oder anderweitig äußerlich beschädigt) ist, der Artikel (die Artikel) beschädigt ist (sind) und/oder der Artikel (die Artikel) die falsche Ausstattung haben, muss der Käufer dies im Annahmedokument angeben und in Anwesenheit des Verkäufers oder seines Vertreters einen Bericht über den Schaden/die Nichtkonformität über den Artikel (die Artikel) in freier Form erstellen. Unterlässt der Käufer diese Maßnahmen, so ist der Verkäufer von der Haftung für Schäden an der Ware befreit, wenn die Schadensursache kein Fabrikationsfehler ist und für Abweichungen bei der Montage der Ware nur, wenn diese Abweichungen bei der äußerlichen Warenbeschau erkennbar sind.

9.10. Die Gefahr der zufälligen Beschädigung der Ware oder ihres Verderbens geht ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Ware an den Käufer auf den Käufer über.

9.11. Wenn der Käufer gemäß den Ziffern 9.2 – 9.6 der Regeln die Ware nicht innerhalb der festgelegten Frist abholt oder sie nicht dem Käufer nicht zugestellt werden kann und der Käufer die Ware und deren Lieferung bezahlt hat, kontaktieren die Vertreter den Käufer um eine andere Lieferzeit und/oder Liefermethode zu vereinbaren. Wenn der Käufer die Ware immer noch nicht abholt oder sie nicht zugestellt werden kann, wird die Ware an den Verkäufer zurückgesendet, die Bestellung wird storniert und dem Käufer wird das für die Ware bezahlte Geld, gegebenenfalls abzüglich der Bankgebühren des Verkäufers, zurückerstattet.

9.12. Wenn der Käufer gemäß den Ziffern 9.2 – 9.6 der Regeln die Ware nicht innerhalb der gesetzten Frist abholt oder sie nicht an den Käufer übergeben werden kann und der Käufer die Ware nicht bezahlt hat, werden diese Waren an den Verkäufer zurückgesandt und die Bestellung wird storniert.

 

 
10. Produktqualitätsgarantie und Mindesthaltbarkeitsdatum Die Eigenschaften aller im Online-Shop footonfoot.de verkauften Waren sind in der Beschreibung zu jeder Ware angegeben.

10.2. Die vom Verkäufer zum Verkauf angebotene Ware ist von angemessener Qualität, d.h. die Eigenschaften der Ware entsprechen der Warenbeschreibung. Der Artikel entspricht dem Verbraucherkaufvertrag, wenn:

10.1.1. der Artikel der Beschreibung des Verkäufers entspricht und die gleichen Eigenschaften wie in der Verkäufer als Beispiel oder Modell bei footonfoot.de beworben hat;

10.1.2. der Artikel für den für diese Art von Artikel vorgesehenen Verwendungszweck geeignet ist;

10.1.3. der Artikel die Qualitätsmerkmale, die normalerweise für dieselbe Art von Waren charakteristisch sind, erfüllt und der Käufer diese aufgrund der Art des Artikels und der öffentlichen Äußerungen des Herstellers, seines Vertreters oder Verkäufers, einschließlich Werbung und Kennzeichnung des Artikels, vernünftigerweise erwarten kann.

10.1.4. Der Verkäufer ist nicht dafür haftbar, dass die bei footonfoot.de erhältlichen Waren in ihrer Größe, Form, Farbe oder in anderen Parametern möglicherweise von der tatsächlichen Größe, Form, Farbe und anderen Parametern abweichen, wenn dies auf die Eigenschaften des vom Käufer verwendeten Monitors oder andere technische Ursachen zurückzuführen ist, die sich dem Willen des Verkäufers entziehen. Dem Käufer wird empfohlen, die Produktbeschreibung zu lesen.

10.1.5. Der Verkäufer bietet für verschiedene Arten von Waren eine für einen bestimmten Zeitraum gültige Qualitätsgarantie, deren genaue Laufzeit und sonstige Bedingungen in den Beschreibungen dieser Waren oder zusammen mit der Rechnung der Ware, die einem Garantieschein entspricht, angegeben sind.

10.1.6. Die vom Verkäufer gewährte Qualitätsgarantie schränkt die Rechte der Verbraucher, die ihnen durch die Rechtsvorschriften beim Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung von schlechter Qualität auferlegt werden, nicht ein.

 
11. Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag, Rückgabe und Umtausch von Waren

11.1. Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag

11.1.1. Der Käufer hat das Recht, durch Mitteilung an den Verkäufer innerhalb von 31 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dieses Recht kann der Verkäufer nicht ausüben, wenn er einen der in Artikel 6.22810 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Republik Litauen aufgeführten Verträge abschließt.

11.1.2. Der Käufer teilt dem Verkäufer den Rücktritt vom Kaufvertrag auf eine der folgenden Weisen mit: durch Ausfüllen eines Umtausch-/Rücksendeformulars oder durch eine eindeutige Erklärung, in der er seine Entscheidung zum Rücktritt vom Vertrag erklärt. Die Mitteilung des Rücktritt vom Vertrag wird per E-Mail [email protected] versendet. Nach Erhalt der Mitteilung des Käufers sendet der Verkäufer unverzüglich eine Empfangsbestätigung der Mitteilung.

11.1.3. Die für die Ausübung des Rücktrittsrechts vom Kaufvertrag vorgesehene Frist von 31 Tagen berechnet sich wie folgt: a. bei Abschluss eines Kaufvertrages ab dem Tag, an dem der Käufer oder eine von ihm bestimmte Person, die nicht der Beförderer ist, die bestellte Ware erhält; b. wenn der Käufer mehr als einen Artikel in einer Bestellung bestellt hat und die Artikel getrennt geliefert werden, ab dem Tag, an dem der Käufer oder eine von ihm bestimmte Person, mit Ausnahme des Beförderers, den letzten Artikel erhält; c. wenn die Ware in verschiedenen Chargen oder Teilen geliefert wird, ab dem Tag, an dem der Käufer oder eine von ihm bestimmte Person, mit Ausnahme des Spediteurs, die letzte Charge oder das letzte Teil erhält; d. wenn ein Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Waren innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgeschlossen wird, ab dem Tag, an dem der Käufer oder eine von ihm bestimmte Person, die nicht der Beförderer ist, den ersten Artikel erhält.

11.1.4. Wenn der Käufer den Kaufvertrag abgelehnt hat, bevor der Artikel an ihn geliefert wurde, wird der Verkäufer diese Ablehnung des Käufers als Ablehnung der Bestellung aufnehmen und den Käufer entsprechend an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse informieren.

11.1.5. Wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurückgetreten ist, nachdem der Artikel bereits geliefert oder von ihm abgeholt wurde, gelten die Bestimmungen gemäß Ziffer 11.6 der Regeln.

 

11.2. Das Verfahren zur Warenrückgabe und Gelderstattung ist in Ziffer 11.6 der Regeln geregelt.

 

11.3. Regeln für den Umtausch und die Rückgabe von Waren angemessener Qualität

11.3.1. Der Käufer hat das Recht, die gekaufte Ware innerhalb von 31 Tagen ab dem Tag der Lieferung der Ware an ihn gegen ähnliche Waren anderer Abmessungen, Form, Farbe, anderen Modell oder anderer Ausstattung umzutauschen. Wenn es beim Umtausch der Waren zu einem Preisunterschied kommt, muss der Käufer mit dem Verkäufer eine Rechnungsbegleichung gemäß den neu berechneten Preisen vornehmen. Die Mitteilung des Käufers, das in dieser Ziffer der Regeln vorgesehene Recht mit den angegebenen zurückgesendeten Waren auszuüben, wird per E-Mail an [email protected] gesendet.

11.3.2. Wenn dem Käufer Form, Größe, Farbe, Modell oder Ausstattung der gekauften Waren nicht gefallen, werden die Waren gemäß den durch Verordnung Nr. 738 der Regierung der Republik Litauen vom 22. Juli 2014 bestätigten „Einzelhandelsregeln“ umgetauscht und zurückgegeben.

11.3.3. Nach Erhalt der Ware verpflichtet sich der Verkäufer, diese gegen die vom Käufer im ausgefüllten Formular angegebene Ware umzutauschen. Wenn der Verkäufer keine zum Austausch geeignete Ware hat, wird er das für die Ware bezahlte Geld an den Käufer zurückerstatten. Das Geld wird dem Käufer innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen nach Erhalt der Mitteilung des Käufers, dieses Recht auszuüben, zurückerstattet, und wenn die Ware nicht an den Verkäufer zurückgegeben wird, wird die unter dieser Ziffer vorgesehene Frist ab dem Tag der Rückgabe an den Verkäufer berechnet.

11.3.4. Durch die Einwilligung in diese Regeln erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass das Geld auf das im Umtausch-/Rückerstattungsformular angegebene Bankkonto des Käufers zurückerstattet wird, sofern der Käufer und der Verkäufer nichts anderes vereinbart haben.

11.3.5. Das Verfahren zur Warenrückgabe und Gelderstattung ist in Ziffer 11.6 der Regeln geregelt.

 

11.4. Regeln für den Umtausch und die Rückgabe von Waren unangemessener Qualität

11.4.1. Die Beseitigung von Mängeln verkaufter Waren, der Umtausch sowie die Rückgabe nicht hochwertiger Waren erfolgt gemäß dem in den Regeln verankerten Verfahren und den Anforderungen der Rechtsvorschriften der Republik Litauen.

11.4.2. Wenn der Käufer Waren von unangemessener Qualität gekauft und dies im Übergabedokument angegeben hat (wenn nicht gekennzeichnet, gelten die Bestimmungen von Ziffer 11.3 der Regeln) oder die unangemessene Qualität der Ware auf einen Herstellungsfehler zum Zeitpunkt der des Kaufs oder die Nichteinhaltung der Herstellerspezifikationen zurückzuführen ist, kann der Käufer die Waren zurückgeben und nach eigenem Ermessen verlangen:

11.4.2.1. dass der Verkäufer die Mängel der Ware innerhalb einer angemessenen Frist kostenlos beseitigt, wenn die Mängel beseitigt werden können;

11.4.2.2. dass der Kaufpreis entsprechend gesenkt wird;

11.4.2.3. dass die Ware durch gleichwertige Ware angemessener Qualität ersetzt wird, es sei denn, die Mängel sind geringfügig oder wurden vom Käufer verschuldet;

11.4.2.4. den gezahlten Preis zurückzuerstatten und vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Verkauf von Waren unangemessener Qualität einen wesentlichen Verstoß gegen die Bestellung darstellt.

11.4.3. Der Käufer kann nur eine der in Ziffer 11.4.2 der Regeln vorgesehenen Rechtsbehelfe wählen. Seine Wahl muss der Käufer bei der Rücksendung des Produkts treffen. Wenn der Käufer die in Ziffer 11.4.2 vorgesehene Methode wählt, der Verkäufer diese jedoch nicht umsetzen kann, bietet der Verkäufer eine alternative Methode gemäß Ziffer 11.4.2 an. Der Käufer hat kein Recht, den gewählten Rechtsbehelf zu ändern. Der Käufer hat kein Recht, den Kaufvertrag zu kündigen, wenn der Mangel der Ware unerheblich ist.

11.4.4. Damit der Käufer die Ware zurücksenden kann, müssen die folgenden Bedingungen eingehalten werden:

11.4.4.1. den Verkäufer per E-Mail an [email protected] benachrichtigen. In der Mitteilung müssen die retournierten Waren angegeben werden;

11.4.4.2. den Kaufbeleg der Ware, die Garantiekarte (sofern ausgestellt) vorlegen;

11.4.4.3. einen formlosen Antrag stellen.

11.4.5. Der Käufer kann das Recht auf Rückgabe von Waren mangelhafter Qualität innerhalb der im Warenkaufdokument angegebenen Frist seiner Qualitätsgarantie ausüben.

11.4.6. Der Verkäufer hat das Recht, die vom Käufer zurückgegebenen